Testbericht – Zelt Nordisk Oppland 3 LW

Fazit

Unser Fazit nach der 7-monatigen intensiven Nutzung unseres Nordisk Oppland 3 LW Zeltes:
Wir würden es nicht wieder hergeben! Von uns verdient es nur Bestnoten. Auch würden wir uns jederzeit wieder für ein Tunnelzelt entscheiden.

Gewicht & Masse

Es ist mit seinen 1,98 kg (ohne Footprint, dieser wiegt zusätzliche 0,75 kg) das mit Abstand geräumigste Zelt für sein geringes Gewicht! Das Zelt hat eine Gesamtlänge von 4,3 m, einer unglaublichen Breite von 2,1 m und einer Höhe von 1,2 m.
Es ist so geräumig, dass wir jeweils auch bei Regen gemütlich im Vorzelt sitzen und kochen konnten. Auch unsere Campingstühle konnten wir problemlos im Vorzelt verstauen, ohne sie auseinander nehmen zu müssen. Das haben wir als sehr praktisch empfunden. Rein theoretisch könnte bei uns sogar noch jemand im Vorzelt übernachten. Zum Glück hatten wir uns noch nie so gestritten, dass einer von uns dies austesten musste 😅.

Vergleiche / Spezifikationen

In unseren Augen ist das Nordisk Oppland 3 LW das einzig wahrhaftige 3-Personenzelt. Vergleicht man die Spezifikationen diverser 3-Personenzelte miteinander, fällt auf, dass die meisten um einiges schmäler sind! Hier Beispiele der Innenzelt-Breite und die besonders für Beni wichtige Innenzelt-Länge:

Unser Oppland 3 LWL: 220 cm, B: 190 cm
Hilleberg NALLO 3 GTL: 220 cm, B: 160 cm
Hilleberg ANJAN 3 GTL: 220 cm, B: 160 cm
MSR Mutha Hubba NX 3-PersonL: 213 cm, B: 172 cm
Exped LYRA IIIL: 215 cm, B: 150 cm

Wenn man die Grösse unseres Oppland 3 LW bestaunt, ist es umso eindrücklicher, dass es trotz des grössten Platzangebots am leichtesten ist.

Wettertauglichkeit

Auch bei garstigen Wetterbedingungen hat uns das Zelt nie im Stich gelassen. Es trotzte sogar Böen bis zu 90 km/h und auch nach über 12 Stunden Dauerregen fand kein einziger Regentropfen den Weg ins Innere. Hierzu ist anzumerken, dass wir das Zelt vor unserer Reise entlang der Nähte mit Silikon behandelt haben und würden dies allen empfehlen, denn so ist es wirklich wasserdicht.
Generell ist es wichtiger genügend Freiraum in Breite und Länge des Innenzeltes zu haben, als die Höhe der Wassersäule des Zeltstoffes. Wieso:
Ganz einfach, sobald man sich bewegt, mit dem Schlafsack an das Innenzelt kommt und es an das Aussenzelt drückt, kommt Wasser rein, egal wie hoch die Wassersäule ist!

Kundensupport Nordisk

Als besonders gut möchten wir noch den Nordisk-Kundendienst hervorheben: Wir hatten eine gebrochene Zeltstange (mehr in diesem Blogbeitrag) und der Reissverschluss vom Aussenzelt hat den Geist aufgegeben. Wir haben dies dem Kundendienst gemeldet und haben innert kürzester Zeit ohne Probleme beides ersetzt bekommen!
Wir wissen nicht inwiefern der Direktkontakt, den wir bei Nordisk aufgrund der Sponsoring-Unterstützung haben, auch noch geholfen hat, aber wir waren beide Male sehr beeindruckt und glücklich über diese rasche und unkomplizierte Hilfe.

Ein paar Eindrücke

Nach oben scrollen