Reise unterbrochen – Gesundheit geht vor

Wie der Titel schon verrät, ist das Flugzeug tatsächlich ohne uns an Bord nach Down Under gestartet.

Es war eine sehr emotionale Zeit für uns, die Entscheidung fiel uns sehr schwer. Heute sind wir uns aber sicher, dass es der richtige Entschluss war.

Einer der Hauptgründe, weshalb wir nicht schon früher nach Hause zurück kehrten, war, dass uns vor der Heimfahrt grauste. Unsere Torturfahrt zurück in die Schweiz lief nämlich so ab:

  1. Von Sundsvall (Schweden) 4.5 Stunden und 2 mal umsteigen nach Stockholm
  2. 7 Stunden Wartezeit in Stockholm
  3. 15-stündige FlixBus-Fahrt bis nach Hamburg (ohne Schlaf, da über Nacht)
  4. Eine Übernachtung in Hamburg, um ein bisschen Schlaf nachzuholen
  5. 13-stündige FlixBus-Fahrt nach Zürich (wieder über die Nacht und ohne Schlaf)

Für alle, die sich fragen, wieso wir nicht einfach das Flugzeug genommen haben:

  • Wenn man krank ist und überhaupt keine Energie hat, ist es eine beinahe unmögliche Aufgabe die Velos Flugzeug-ready zu machen. Velokarton suchen, Velos auseinander nehmen, Velos verpacken, Gepäck verpacken etc. und dann am Schluss noch irgendwie mit dem ganzen Karsumpel zum Flughafen kommen 🙈. Im FlixBus können wir die Velos und das Gepäck einfach unten reinschmeissen.
  • Preislich ist der FlixBus ca. um das 4-fache günstiger!

Auch nach drei Arztbesuchen im Norden wissen wir immer noch nicht, an was wir erkrankt sind. Unsere Vermutung ist Long Covid oder eine andere Viruserkrankung/en. Da wir teils über Wochen keine Besserung verspürten, bekamen wir es mit der Angst zu tun! Wird das nie mehr besser? Es war wahnsinnig schwer zu begreifen, dass wir von top fit, sportlich und gesund zu zwei gefühlt 100-jährigen Personen mutierten. In den schlimmsten Tagen konnten wir das Bett maximal für Toiletengänge und das Kochen verlassen. Nicht wie bei einer Grippe für ein paar Tage, sondern für ein paar WOCHEN!!

Nachdem wir dank den Strapazen der Heimreise nochmals ein Tief hatten, geht es seit einer Woche steil bergauf 😃. Was unsere Genesung sicherlich beschleunigte, war es unsere Familie und unsere Freunde wieder treffen zu können und uns von der Krankheit abzulenken sowie weiterhin viel Ruhe und Erholung.
Zudem machen wir sehr gute Erfahrungen mit unserem Medikamentencocktail (auf pflanzlicher Basis):

Zistrosentee, Long Covid Shake und Resveratrol Plus Kapseln aus dem Chrueterhuesli.ch und ganz viel gesundem Essen

Mittlerweile haben wir wieder die Kraft, um den halben oder sogar den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Auch unsere Spaziergänge werden immer länger 💪🏻😅.

Wir haben eine gute Bleibe gefunden und wenn es so weiter geht, sind wir zuversichtlich, dass wir in 1-2 Monaten dann doch noch nach Australien fliegen könne. Alle guten Dinge sind drei 🙈.


In den für uns sehr schwierigen Zeiten haben wir oft von unserer letzten Reise, insbesondere der Zeit in Georgien gezehrt. Auch heute war das neu veröffentlichte Video von Dario & Lisa (erfahrung-der-welt.ch), mit denen wir in Georgien unterwegs waren ein riesen Motivationsschub:

5 Kommentare zu „Reise unterbrochen – Gesundheit geht vor“

  1. MERCI für die immer wieder spannenden Artikeln 😊
    Ich bin soooo froh, dass es euch wieder besser geht und wünsche euch weiterhin ganz gute Besserung/Erholung 🍀
    Ich hoffe sehr, dass eure Reise nach 🇦🇺 bald noch Realität wird 🚴🏻‍♀️🚴🏻‍♂️

  2. Auch wir haben heute das Video von Dario und Lisa genossen und sehr an euch gedacht! Es war schön, euch in dem Video zu sehen und zu hoffen, daß es euch besser geht! Das sieht ja so aus! Gut, daß ihr heil in der CH angekommen seid, wenn auch nicht erwünscht. Nun wünschen wir euch, daß ihr wieder gut zu Kräften kommt und dann euch neuen Abenteuern zuwenden könnt!
    Alles Liebe!
    Andreas & Barbara

  3. Susanne Herzog-Hohl

    Liebe Nicole und Beni
    Durch Lisa+Dario, sowie über euren letzten Blog, haben wir von euren langwierigen Gesundheitsproblemen erfahren. Eure Situation und alle Widrigkeiten die ihr beide erfahren musstet, bedauern wir sehr.
    Wir durften euch in Tiflis als liebenswerte Fahrradfreunde von Lisa+Dario kennen lernen und waren an euren weiteren Plänen immer sehr interessiert.
    Wir senden euch unsere besten Gesundheitswünsche und drücken beide Daumen für euer Endziel Australien.
    Herzliche Grüsse aus Wettingen
    Susann und Willi Herzog ( Eltern/Schwiegereltern von L+D)

  4. Ich bin eine Freundin von Heidi u Lese eure Reise mit Freude. Da meine Tochter an ME/CFS ( heute bekannt über longcovid ) seit 5 Jahren leidet … und es langsam besser geht, gebe ich euch gerne viele Erfahrungstipps weiter: unbedingt Lysin einnehmen, Katzenkralle u karden Wurzel, zistrosetee ist perfekt… gute Besserung… LG RUT

  5. Vielen Dank! Ein tolles Video von dem Ausflug in den Nationalpark. Wünsche Euch eine gute Erholung und viel Vorfreude auf Down-Under. Alles Liebe, Henryk

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen